Tour de Kärnten

Endlich einmal eine Woche Radrennen in der fast alles paßt !

kp-1702

1.Tag die Ironmanrunde
Gleich wie voriges Jahr nur mit dem Unterschied – das `dicke Ende`kommt noch – besser gesagt Ziel ist die Burg Landskron. Das bedeutet ein steiler Schlußanstieg von 1,3 km mit meist ca. 20%! Fahre immer wieder im anfänglichen Enthusiasmus an der Spitze und mache  Führungsarbeit um dann am Ende  viele aus meiner Gruppe mit einem Krampf im linken Fuß an mir ins Ziel vorbeifahren zu lassen!  Trotzdem 5.Platz  (immerhin nur 6min hinter Sieger Emanuel Nösig)

2.Tag Bergzeitfahren auf die Gerlitzen (10,2 km)
Fühle mich sehr gut und fahre die Strecke über 3min schneller als voriges Jahr.

3.Tag- die einzige neue Strecke Wilmitzerrunde
Kein wirklich langer Berg aber völlig unrythmisches Auf- und Ab, fahre zum 1.Mal mein Ax- Lightness in einem Strassenrennen- auf den letzten Kilometern kann ich plözlich nicht mehr vom kleinen Kettenblatt auf das große gehen. Es ist unmöglich bei dieser Reißerrunde stehen zu bleiben ohne die Gruppe zu verlieren – zum Glück keine Abfahrt mehr! – ich „spinne mit meiner 36/11 Übersetzung verzweifelt im Windschatten. Nur 8.Platz diesmal und wie es sich noch herausstellen sollte, habe ich mit dem heutigen Tag meine Chance auf den 3. Gesamtplatz zu fahren gegen einen Deutschen und einem Sporthütte Teamkollegen(Holzknecht) von Nösig vertan! Der gesamte Kettenwerfer war am Rahmen nach innen gerutscht und ich hatte noch großes Glück, daß die Kette am kleinen Blatt gehalten hat.

4.Tag – Dach der Tour
Über die Prekovva auf das Hochrindl, eine tolle lange und schnelle (90km/h) Abfahrt und schließlich Zielankunft mit 7km Anstieg nach Buggl (immer wieder 15-17%). Hab mich immer ganz gut auf meinem alten Pavo gefühlt und werde 6.

5.Tag die Wintersportrunde
Von Radenthein den bekannten Anstieg nach Bad-Kleinkircheim und am Ende wieder Bergankunft in Arriach. Heute seltsamerweise die besten Beine – mein bester Tag- fahre wieder viel vorne mit viel Führungsarbeit. Bin wieder mit meinen Ax Lightness versöhnt, mit denen ich heute nach gestriger Reperatur in Villach bestens zurecht komme.

6.Tag Einzelzeitfahren (21km)
Gelingt gut, kann alle, die  in der Gesamtwertung in meiner Klase vor mir liegen, schlagen und werde 3.

Leider kann ich die Zeit auf den 3. und 4. (liegen praktisch gleich auf ) Gesamtplatz nicht mehr gut machen, die ich vor allem am 3. Etappentag verloren habe.

kp-2043

Trotzdem eine tolle Woche in der ich mich in allen vergleichbaren Etappen zum Vorjahr verbessern konnte und mit dem 5.Gesamtplatz in meiner Altersklasse mich auch um 2 Plätze gegenüber dem letzten Jahr verbessert habe.

kp-2134