Vulkanland Radmarathon – Die ersten Siege sind eingefahren!

Die ersten Siege sind eingefahren!

Starker Wind und für die Jahreszeit äußerst niedrige Temperaturen aber klarer Himmel und teilweise sogar Sonnenschein begrüßten unser Team am Start des diesjährigen Vulkanlandmarathons.

Gemessen an den Prognosen (starker Regen bzw. zeitweise sogar Schneeregen) also Kaiserwetter!

Von uns am Start waren diesmal Jürgen, unsere Plänkos Markus und Martin, Wolfi, Daniel und Jörg bei den Männern und Karin wie gewohnt als „One Woman Show“ bei den Damen.

Gemeinsam nahmen bis auf Jörg alle Fahrer und unsere Fahrerin die längere Strecke über 92 km mit 1400hm in Angriff.
Eigentlich hören sich diese Daten ja nicht wirklich angsteinflößend an, doch sind es 14 teilweise äußerst bösartige kurze Anstiege die dem Rennen eine gewisse Würze verleiten. Bereits kurz nach dem Start hat man die ersten Anstiege zu bewältigen, immer zwei unmittelbar hintereinander gefolgt von kurzen Flachstücken bis sich die Strasse wieder zweimal hintereinander kurz aber teilweise sehr steil aufstellt. Das garantiert nie abfallende Pulszahlen und eine ununterbrochene Ausscheidungsfahrt.

Bild 2 VLM

Und so gings den Jungs/dem Mädel:

Zuerst wie gewohnt das Mädel….

..für Karin war es der erste Renneinsatz in diesem Jahr, dementsprechend wurde Sie durch das Anfangstempo im Feld sehr stark gefordert und konnte auch am ersten Anstieg noch nicht ihre volle Leistung abrufen. Zwar verpasst Karin dadurch den Sprung in eine weiter vorne liegende Gruppe, sie macht jedoch das Beste daraus und treibt die Männer in ihrer Gruppe ordentlich an und übernimmt selbst Führungsarbeit. Mit Fortdauer des Rennens immer besser fühlend und als logische Konsequenz daraus auch immer schneller werdend sammelt Karin auf ihrem Weg zum Sieg in der Overallwertung reihenweise Männer auf und gewinnt in souveräner Art und Weise und fährt so unser erster Gesamtsieg in diesem Jahr ein!

VLM 4

Und nun zu den Männern der Schöpfung:

Wie gewohnt ergreift Jürgen vom ersten Anstieg weg die Initiative und drückt aufs Tempo um eine Selektion zu erzeugen bzw.  das Feld etwas auszudünnen.

Bild VLM

Der Wind erschwert dieses Unterfangen aber leider erheblich, weshalb das Feld in den ersten Hügeln zwar etwas kleiner wird aber eben leider noch ein Feld bleibt und keine Gruppe wird.

Am vierten Hügel war es aber dann soweit. Nach schneller Anfahrt formiert sich im Anstiege eine 8-köpfige Spitzengruppe mit Jürgen und ein paar anderen starken Fahrern wie Tom Strobel, Martin Geretschnig und Christian Oberngruber um nur ein paar zu nennen.

Leider haben Markus und Daniel bei der Anfahrt zum Anstieg etwas Pech und starten von zu weit hinten in den Hügel, wodurch sie zwar das Feld abhängen aber am Ende des Anstiegs ca 100 m Rückstand auf die Spitzengruppe. Gemeinsam mit 4 weiteren Fahrern beginnt die Verfolgung um mit 3 Teamfahrern in der Spitzengruppe eine zahlenmässige Überlegenheit zu schaffen und Jürgen bestmöglich zu unterstützen. Zumindest wäre das der Plan gewesen, leider hat er nicht funktioniert. Nach fast 30km Verfolgung verschwindet die Spitzengruppe endgültig aus ihrem Blickfeld und Jürgen muss alleine gegen die restlichen 7 Mann bestehen.

Zu allem Überfluss werden Markus und Daniel ca. 10 km vor dem Ziel von einem größeren Feld mit Martin und Wolfi gestellt, wobei Wolfi im Sprint den zweiten Platz des Feldes ersprinten kann und somit den 10 Gesamtrang belegt.

Jürgen schlägt sich in der Zwischenzeit wacker gegen die anderen Fahrer aus seiner Gruppe und belegt am Ende den sechsten Rang Overall und gewinnt souverän seine Altersklasse.

Und zu guter Letzt noch Jörg, der die kurze Strecke dazu nutzt sich langsam für die kommenden Rennen einzurollen um dort voll durchzustarten. Logischerweise muss er am heutigen Tag etwas leiden, schlägt sich aber gut und kommt mit dem ersten Verfolgerfeld ins Ziel.

VLM 5

Hier das komplette Ergebnis:

http://www.zeitnehmung.at/html/newCMS/results/1248.pdf

Alles in allem ein vielversprechender Start mit Luft nach oben!

Bericht: Daniel Wabnegg