Grandioser Sieg, tolle Performance und beispielhaftes Teamwork!

Gran Fondo Giro d`Italia Vienna, 03.05.2015

Nach dem Kirschblütenrennen und dem Mörbisch Wochenende stand mit dem Gran Fondo Giro d`Italia Vienna unser drittes Saisonhighlight am Programm. Und zum Unterschied zu den vorangegangenen Rennen konnte sich das Team diesmal praktisch in Bestbesetzung präsentieren. Auch unser neuer Namenssponsor Berni Kohl ließ sich seinen Heimevent nicht entgehen und stellte sich mit dem Team an den Start. Und da Berni davor bereits fleißig mit dem Team trainierte und auch bei der Streckenerkundung mit dabei war, ging auch er top motiviert und in guter Form an den Start. Zu unserer besonderen Freude war auch unsere Paradefahrerin Karin Pekovits dabei, die extra für diesen Event aus Italien anreiste.

Zum Rennen: Bei leichtem Regen kurz vor 9 Uhr morgens ging es mit etwas mehr als 24 teilweise durch die Wiener Innenstadt führenden neutralisierten Kilometern los, bis nach ca. einer Stunde das Rennen offiziell gestartet wurde.
Unser Team war dabei von Beginn an tonangebend. Jörg und Martin hielten das Tempo bis zum ersten Berg hoch und führten unser Team perfekt zu den ersten Rampen des Tages.
Dort angekommen ging es so richtig los und fiel auch bereits die erste Vorentscheidung des Tages. Berni und Mighty Max Feyerer setzten sich mit Tom Strobl und Andreas Tiefenböck leicht ab, unmittelbar dahinter Markus Plank, Daniel und Bernhard Rehrl und auch Wolfgang nicht weit entfernt. So erfreulich dann auch das Ergebnis der ersten Selektion nach dem Berg war (mit Berni, Mighty Max, Daniel und Bernhard waren 4 Teamfahrer in der sechsköpfigen Spitzengruppe vertreten) so bitter waren aber auch die Stürze von Markus, Robert und Alexander in der ersten Abfahrt. Wolfgang verpasst leider knapp den Anschluss zur Spitzengruppe und Stefan hatte das Pech einer Kollision mit anschließendem Defekt. Zum Glück blieben aber alle Jungs und das Mädel heil, (fast) unverletzt und konnten das Rennen fortsetzen.

Die Spitzengruppe ist sich daraufhin einig und sollte auch bis zum Ziel nicht mehr eingeholt werden. Taktisch entbrennen aber bereits nach 90 km die ersten Gefechte. Als Berni und Bernhard zu diesem Zeitpunkt erstmalig attackieren ist Tom Strobl sofort zur Stelle und nach etwas mehr als 100 km ist er es auch der attackiert. Berni und Mighty Max hängen sich aber an sein Hinterrad und die ersten drei Plätze sind vergeben. Am Schluss ist es mit Berni der Meister persönlich der den Sieg holt. Die jahrelange Erfahrung als Profi, gepaart mit (wieder gut) trainierten Beinen lassen Tom Strobl keine Chance, er wird Zweiter und Mighty Max wird Dritter. Dahinter nehmen Daniel und Bernhard Andreas Tiefenböck in die Mangel und machen so die Plätze Vier und Fünf perfekt. Mit Markus (7 Platz trotz Sturz), Wolfgang (10 Platz), Hans-Peter (15. Platz) und Martin (18. Platz) wird das Traumergebnis komplettiert.

GF4

Robert (28. Platz trotz Sturz) zeigt stark aufsteigende Form, Alex (40. Platz trotz Sturz) fährt in seiner Altersklasse als Vierter knapp am Podium vorbei und auch bei Jörg (74. Platz) zeigt das Training bereits Wirkung.

GF2

Bei den Damen legt Karin ein sensationelles Saisondebüt hin, wird nur knapp im Sprint geschlagen und wird somit Gesamtzweite. In diesem Zusammenhang zeigt sich auch, dass unser Team aus „Gentleman Ridern“ besteht. Kümmern sich doch vor allem Martin, Joachim und Stefan darum, dass Karin in den hektischen und gefährlichen Phasen des Rennens gut abgeschirmt wird. Als Frau in einem Männerfeld hat man es bekanntlich doppelt schwer, vor allem an einem gefährlichen und auch recht sturzintensiven Tag wie diesem. Ein herzlicher Dank an unsere Jungs für ihren Einsatz!! Joachim und Stefan belegen am Ende die Plätze 70. und 72. wobei Stefan wie bereits beschrieben leider großes Pech hatte. Aber auf Pech folgt bekanntlich irgendwann auch Glück, daher wird er mit Sicherheit auch bald seine gute Form mit der er uns in jedem Training traktiert bei einem der nächsten Rennen ausspielen können.

GF6

GF1

Natürlich konnten neben dem nahezu perfekten Gesamtergebnis auch unzählige Siege und Podestplätze in den einzelnen Altersklassen errungen werden, mehr dazu unter:

http://results.pentek-timing.at/results/show_results_db.php?veranstnr=12773&racenr=2&name=&iaaf=&klasse=&von=50&pausenach=50

Fazit: Top Resultate und Siege sind eine wunderschöne Sache. Sich aber im Amateurradsport als geschlossene Einheit und Vorzeigeteam zu präsentieren ist und bleibt die Königsdisziplin! Umso schöner ist, dass wir an diesem Tag beides geschafft haben!!

Berichterstatter: Daniel Wabnegg