Ringattacke – Red Bull Ring Spielberg

Am Donnerstag, den 05. Mai (Christi Himmelfahrt) lud Armin Assinger zum zweiten Mal zur „Ringattacke“ auf dem Red Bull Ring in Spielberg. Während das Starterfeld im Vorjahr bei der Premiere der Veranstaltung noch nicht so stark besetzt war, folgten diesmal viele starke Amateurfahrer und sogar aktive und ehemalige Profis wie Rene Haselbacher und Marco Haller seiner Einladung! Mit dabei war wie im Vorjahr, als Sponsor und Namensgeber Bernie Kohl höchstpersönlich den zweiten Platz fürs Team eingefahren hatte, natürlich auch eine Abordnung von ESR Racing by Bernhard Kohl mit insgesamt 7 Fahrern samt Betreuern.

Wo normalerweise die Stars der Formel 1 und Moto GP ihre Runden ziehen, gingen also an diesem Tag einige hundert Teilnehmer mit ihren Rennrädern auf die Strecke!
Am Vormittag stand mit der „Ringrakete“ der erste von insgesamt 3 Bewerben am Programm. Dabei fuhren die Starter einzeln quasi einen Sprint über den abschüssigen Streckenteil entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung bis zur Start-/Ziellinie, wo dann die jeweilige Höchstgeschwindigkeit gemessen wurde. Dabei ließ es Jörg als einziger Teilnehmer des Teams gleich mal so richtig krachen und fuhr mit 62,08 km/h direkt auf den dritten Podestplatz! Nicht nur das, er ließ mit dieser Geschwindigkeit sogar niemand anderen als Katusha-Profi, Sprinter und Klassiker-Spezialist Marco Haller hinter sich!

Ring Attacke, Red Bull, Hervis, Armin Assinger, Red Bull Ring, Spielberg, Straßenrennen, Ring, Ringrennen, Harald Tauderer, www.haraldtauderer.com, Sportfotografie,
Ring Attacke, Red Bull, Hervis, Armin Assinger, Red Bull Ring, Spielberg, Straßenrennen, Ring, Ringrennen, Harald Tauderer, www.haraldtauderer.com, Sportfotografie,

Durch diesen Erfolg motiviert warf sich Jörg kurz darauf gleich wieder ins Rennen, diesmal in die heuer zum ersten Mal ausgetragene verkürzte Version „Ringattacke10“, bei der die Fahrer 10 Runden der ca. 4,3 km langen Strecke bewältigen mussten. Schon in den ersten Runden setzte sich eine kleine Gruppe mit dem späteren Sieger ab, Jörg konnte sich knapp dahinter im Verfolgerfeld behaupten und fuhr eine Platzierung unter den Top 15 ein (leider ist die offizielle Ergebnisliste falsch und ihm wurden 2 Runden zu wenig gewertet).

Ring Attacke, Red Bull, Hervis, Armin Assinger, Red Bull Ring, Spielberg, Straßenrennen, Ring, Ringrennen, Harald Tauderer, www.haraldtauderer.com, Sportfotografie,
Ring Attacke, Red Bull, Hervis, Armin Assinger, Red Bull Ring, Spielberg, Straßenrennen, Ring, Ringrennen, Harald Tauderer, www.haraldtauderer.com, Sportfotografie,

Um 13:30h startete schließlich der Hauptbewerb, die Ringattacke über 25 Runden des mit ca. 75 Höhenmetern pro Runde sehr schwierigen Kurses. Hier standen gleich 6 unserer Fahrer, nämlich die bereits vom Vorjahr Ring-erprobten Wolfi und Josi sowie die heuer zum ersten Mal startenden Jürgen, Robert, Bernhard R. und Markus P. top motiviert am Start.
Nach einer neutralisierten Startphase wurde das Rennen kurz vor der ersten Zieldurchfahrt freigegeben, und erwartungsgemäß wurde vorne gleich ordentlich aufs Tempo gedrückt. Besonders Jürgen wollte die Konkurrenz gleich zu Beginn testen und trat an der Spitze des Feldes ordentlich drauf. Das Rennen war somit deutlich schneller als im Vorjahr, was Robert und Josi schon in der dritten Runde zur Kenntnis nehmen mussten und dadurch den Anschluss an die Spitze verloren.. Vorne ging es dann bald mit den ersten Attacken aus dem Feld los und es konnte sich eine Gruppe mit einigen Fahrern, darunter auch unser Markus, absetzen. Jürgen, Wolfi und Bernhard fuhren im Hauptfeld weiter und achteten dort auf etwaige weitere Ausreißversuche der Konkurrenz. Der spätere Sieger Thomas Blassnig versuchte mehrmals alleine sein Glück, kam aber zunächst nicht richtig weg und wurde wieder von den 3-4 Verfolgern gestellt. Knapp nach der Hälfte des Rennens fuhr die Spitzengruppe mit Markus von hinten auf Wolfi auf, der sich sofort bereitstellte und einige Kilometer mit Volldampf im Wind nahm und Markus so half, den Vorsprung auf das nachjagende Feld sowie einige einzelne Verfolger zu vergrößern.

Ring Attacke, Red Bull, Hervis, Armin Assinger, Red Bull Ring, Spielberg, Straßenrennen, Ring, Ringrennen, Harald Tauderer, www.haraldtauderer.com, Sportfotografie,
Ring Attacke, Red Bull, Hervis, Armin Assinger, Red Bull Ring, Spielberg, Straßenrennen, Ring, Ringrennen, Harald Tauderer, www.haraldtauderer.com, Sportfotografie,

In der Zwischenzeit musste Josi, nachdem er einige Zeit gemeinsam mit Robert mit einer Runde Rückstand in der zweiten Verfolgergruppe unterwegs war, dem hohen Anfangstempo sowie dem häufigen Zufahren von Lücken Tribut zollen und das Rennen mit Krämpfen in beiden Beinen beenden. Robert setzte in der Verfolgung einige Akzente, sah seinen ersten Bewerb der Saison letztendlich aber als Training und Formtest und rollte kurz danach ebenfalls aus.

Ring Attacke, Red Bull, Hervis, Armin Assinger, Red Bull Ring, Spielberg, Straßenrennen, Ring, Ringrennen, Harald Tauderer, www.haraldtauderer.com, Sportfotografie,
Ring Attacke, Red Bull, Hervis, Armin Assinger, Red Bull Ring, Spielberg, Straßenrennen, Ring, Ringrennen, Harald Tauderer, www.haraldtauderer.com, Sportfotografie,

Vorne wurden die letzten Runden dann zu einem wahren Krimi! Während es zunächst noch so aussah als würde es zu einem Sprint von 4-5 Fahrern um den Sieg kommen, zersplitterte die Führungsgruppe dann doch noch und Blassnig konnte einen deutlichen Vorsprung auf den jungen Christoph Mick herausfahren, den er bis zum Schluss auch verteidigen konnte. Eine knappe Minute hinter diesem kämpfte sich schießlich unser Plänkoman Markus mit all seiner Kraft über die letzten 3 Runden! Nachdem er bei den letzten Rennen stets wertvolle Tempoarbeit für die Teamkollegen geleistet und so selbst auf eine vordere Platzierung verzichtet hatte, zeigte er diesmal allen was in ihm steckt und verteidigte den 3. Platz bis über die Ziellinie! Und das obwohl es kurzzeitig so aussah, als würde der außer Konkurrenz fahrende World-Tour Profi Marco Haller die späteren 4. und 5. Holzinger und Wieneroither vom Team Melasan Sprtunion noch heranführen! Doch gegen einen entfesselten Plänko war an diesem Tag kein Kraut gewachsen und so ging es für sie letztendlich nur noch um Blech!

Ring Attacke, Red Bull, Hervis, Armin Assinger, Red Bull Ring, Spielberg, Straßenrennen, Ring, Ringrennen, Harald Tauderer, www.haraldtauderer.com, Sportfotografie,
Ring Attacke, Red Bull, Hervis, Armin Assinger, Red Bull Ring, Spielberg, Straßenrennen, Ring, Ringrennen, Harald Tauderer, www.haraldtauderer.com, Sportfotografie,

Den Sprint des Hauptfeldes und somit den 7. Gesamtrang konnte dann noch Bernhard gewinnen, der erst am vergangenen Sonntag alle Konkurrenten beim Klassiker rund um den Neusiedlersee niedersprinten konnte!
Jürgen stellte ab dem Ausriss von Markus seine eigenen Ambitionen zurück und fuhr das Rennen im Hauptfeld am 16. Platz nach Hause.

Ring Attacke, Red Bull, Hervis, Armin Assinger, Red Bull Ring, Spielberg, Straßenrennen, Ring, Ringrennen, Harald Tauderer, www.haraldtauderer.com, Sportfotografie,
Ring Attacke, Red Bull, Hervis, Armin Assinger, Red Bull Ring, Spielberg, Straßenrennen, Ring, Ringrennen, Harald Tauderer, www.haraldtauderer.com, Sportfotografie,

Ein besonderer Dank geht an unsere Betreuerinnen Rebekka und Sylvia, die uns an diesem Tag bei doch relativ hohen Temperaturen auf der anspruchsvollen Strecke mit Getränken und Gels versorgten!

 

Der Husarenritt von Markus verdient sich eine genauere Betrachtung, weshalb er selbst noch ein paar Zeilen dazu schreibt: