GP Gössendorf – Steirische Landesmeisterschaften der Amateure

GP Gössendorf – Steirische Landesmeisterschaften der Amateure

Aufgrund mehrerer Parallelveranstaltungen wie den Glocknerkönig und dem St. Pöltner Radmarathon, tritt unser Team an diesem heißen Sonntag Nachmittag dezimiert, aber dennoch mit einem Quartett angeführt von unserem Vize-Staatsmeister Jürgen an. Mit dabei sind auch Hans-Peter, Jörg und Wolfgang.

FB_IMG_1433761606039

Das Feld bestückt mit rund 20 Junioren und 50 Amateuren, in welchem ein Großteil der heimischen Amateurstars zu finden ist, setzt sich um 13:45 in Bewegung. 23 Runden a 3,4km sind auf einem durch enge Kurven und Highspeed Geraden gespickten Kurs zu absolvieren. Die ersten Runden werden gleich in einem Höllentempo angegangen, sodass das Feld stark in die Länge gezogen wird.

FB_IMG_1433756936637

Hans-Peter präsentiert sich heute sehr stark und befindet sich immer wieder an der Spitze des Feldes. Ebenso wie Jörg, der aufgrund seiner technischen Fähigkeiten geschickt über den Kurs gleitet, haben die zwei keinerlei Probleme sich in der Hauptgruppe festzusetzen. Als das Tempo vorallem wegen der heißen Temperaturen etwas langsamer wird, kann sich nach mehreren Attacken ein Duo absetzen. Leider passierte diese entscheidende Attacke auf einer schmalen Stelle und keiner der vorne Fahrenden setzte konsequent nach. Unser frisch-gebackener Vize-Staatsmeister nimmt sich der Angelegenheit höchst persönlich an und hält den Abstand über Runden hinweg bei 20 Sekunden, um das Duo an der kurzen Leine zu halten und um den Mitstreitern die Möglichkeit zu geben sich selbst in die Verfolgung einzuschalten. Doch von den anderen Teams und Einzelfahrern kam an diesem Tag zu wenig. In den letzten Runden ist wieder Highspeed angesagt und vorallem Jürgen macht die Schlussphase extrem schwer.

FB_IMG_1433756805223

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,28 km/h spiegelt die Intensität des Rennens wieder. An der 1.500 Meter ist Jürgen noch immer an 1ter Pose und Wolfgang positioniert sich 4 Plätze dahinter im lang gezogenen Feld. Als sich ein Sprintzug daneben in Stellung bringt, nimmt Jürgen kurzfristig heraus um dem Mann neben ihm nicht zum Explodieren zu bringen und um ein paar Meter später wieder Gas zu geben. Doch der Zug verliert an Fahrt und vom hinteren Teil des Feldes können wieder einige aufschließen. Die Sprintvorbereitungen sind im vollen Gange und Wolfgang bleibt auf der Innenseite, wird etwas eingezwickt, muss dann den weiteren Weg über rechts außen gehen um schlussendlich auf den 11ten Platz zu sprinten – 5ter Platz in der steirischen Landesmeisterschaft der Amateure. Die weiteren Platzierungen für unser Team: Hans-Peter belegt Platz 21, Jürgen Platz 25 und Jörg Platz 31.

Wie schon bei den steirischen Bergmeisterschaften und bei der Ring Attacke am Red Bull Ring heisst auch hier der Sieger Thomas Rettenegger, der sich in blendender Form befindet – herzlichen Glückwunsch!

Bericht: Wolfgang Hölzl, 07.06.2015