Glocknerkönig 2015 – Ein Rennen der Superlative und das ESR Racing Team by Bernhard Kohl ist mittendrin statt nur dabei!

Glocknerkönig 2015 – Ein Rennen der Superlative und das ESR Racing Team by Bernhard Kohl ist mittendrin statt nur dabei!

Es war wieder einmal soweit, der Glocknerkönig ruft und mehr als 2000 Starter folgen!

Das Rennen selbst hat sich mittlerweile als eines der größten Amateurradsportevents Österreichs etabliert und genießt auch über die Grenzen unseres Landes hinaus großes Ansehen, was man an dem jährlich wachsenden internationalen Starterfeld leicht erkennen kann.

Ziel aller Athleten ist grundsätzlich immer dasselbe, nämlich die etwas mehr als 27 km und 1700 hm möglichst mit einer besseren Zeit als im Jahr davor zu absolvieren und dabei eine neue persönliche Bestleistung zu erzielen.

Wie jedes Jahr war auch heuer wieder alles was im Amateurradsport Rang und Namen hat am Start. Angefangen von den Mehrfachsiegern Andreas Ortner und Klaus Steinkeller über den Star der Skitouren Szene Anton Palzer und den Routiniers Hans-Peter Obwaller und Pauli Lindner und vielen anderen superstarken Kletterern wie ua. Johannes Berndl, Mario Buczolits und Günther Flatscher.

IMG_8887

Das ESR Racing Team by Bernhard Kohl war diesmal durch Karin, Mighty Max Feyerer, Markus Seppi Plank, Robert, Daniel und (in Vertretung seines kränkelnden Herrn Papas) Daniel Pilhatsch vertreten. Besonders für Mighty ist der Glocknerkönig immer etwas Spezielles, hat er doch bereits einen gewaltigen 4. Platz mit einer Zeit von 1 Std und 19 min bei diesem Rennen in seinem Palmarès zu Buche stehen. Jeder der die Konkurrenz und das Leistungsniveau bei diesem Rennen kennt (der Streckenrekord der Amateure liegt nur etwas über dem des schnellsten Glocknerkönigs der Profis im Rahmen der Österreich Rundfahrt) weiß, wie schwer es ist, bei diesem Rennen unter die TOP 20 zu kommen.

Jetzt aber zum Rennen:

Wie bereits erwähnt, dieses Rennen ist etwas Besonderes. Umso größer ist die Freude, wenn man das Feld auf den ersten flachen 8 km anrollen sieht und an der Spitze fünf schwarzrote Mitglieder der Starshiptroppers zu sehen sind. Alle Fahrer bzw. unsere Fahrerin stürmen in vorderster Reihe in den Berg, allen voran unser Marathonmeister Mighty, der sich in der Spitzengruppe festbeißt und wieder einmal zeigt, dass er zu den besten Kletterern des Landes gehört. Dahinter folgen die übrigen Teammitglieder, Daniel und Markus (aktuell im Stile eines kanadischen Holzfällers), unser Debütant Robert, der den Anstieg als Training für die Transalp nutzt, unsere Paradezeitfahrerin Karin, die gegen Bergflöhe aus 5 verschiedenen Ländern ihre Frau steht und Daniel P., der versucht seinen Vater bestmöglich zu vertreten.

IMG_8896

Wie zu erwarten schlägt sich Mighty in der vordersten Reihe bravourös und führt in seinem unnachahmlichen Stil eine Gruppe den Berg hinauf aus der er schlussendlich in 1:21:13 gerade mal 8 Sekunden hintern dem Achtplatzierten den 11. Platz Overall und den 3.Platz in seiner Altersklasse belegt (in der inoffiziellen Österreicher Wertung bedeutet das außerdem den 6 Platz). Markus Plank und Daniel passieren die Mautstelle Ferleiten noch gemeinsam, nachdem Markus sogar kurz auf Daniel wartet nachdem dieser kurzzeitig Probleme mit seiner Schaltung hat. Egal wer von uns in diesem Jahr Probleme hatte, Markus war immer da um zu helfen, dieser Junge ist einfach unglaublich! Danke Markus!!

11427384_10204390847312182_313599122961750000_o

Nach der Mautstelle fahren beide dann ihr Tempo wobei sich Daniel in den letzten 3 km des Rennens kurzzeitig zu viel zumutet und dafür prompt die Rechnung präsentiert bekommt. 14 schmerzerfüllte Minuten nach der Entscheidung aufs Ganze zu gehen kommt er in 1:24:05 in Ziel und belegt den 19. Platz Overall.

Markus gibt wieder mal eine tolle Talentprobe ab und pulverisiert seine aktuelle Bestzeit an diesem Berg. In 1:25:43 belegt er den 28. Platz und etabliert damit den Namen Plank unter den schnellsten Kletterern des Landes.

11393104_829107287165411_5068585493191128432_n

Karin zeigt wie immer unglaubliche Schmerztoleranz und großes Kämpferherz. Als Allrounderin unter reinen Bergfahrerinnen hat sie zwar hart zu kämpfen, schlägt sich aber mehr als beachtlich und belegt schlussendlich in 1:38:42 den 7. Platz Overall und den 5. Platz in ihrer Altersklasse. Dabei sei erwähnt, dass es im Frauenradsport kaum ein Amateurrennen mit einer höheren weiblichen Beteiligung (knapp 240 Starterinnen) und einer internationaleren Besetzung (allein 5 Nationen unter den Top 10) gibt. Umso größer ist dieses Ergebnis einzuschätzen!

20x30-GKCC0608

Robert hält sich bewusst zurück und nutzt das Rennen zur Eingewöhnung für die Transalp. In 1:37:00 belegt er den 48. Platz in seiner Altersklasse und holt sich wertvolle Erfahrung für den „Mainevent“ in knapp 3 Wochen.

Daniel Pilhatsch vertritt seinen Vater mehr als würdig und erobert den Berg in 1:41:34. Der Ironman Kärnten kann kommen!

Fazit:

Egal wie schwer das Terrain und wie groß und wie stark die Konkurrenz, dass ESR Racing Team by Bernhard Kohl wächst mit jeder Aufgabe und ist immer vorne dabei!

Next Stop: Super Giro Dolomiti und Dolomitenradrundfahrt am 14.06.2015

Berichterstatter: Daniel Wabnegg