Strobl Classics – kurze, harte Hitzeschlacht …

Diesen Samstag ging es in Statzendorf ordentlich zur Sache. 45 Amateure stellten sich der großen Hitze mitten im starken Starterfeld unser Martin und auch Stefan.

Aufgrund der österreichischen Meisterschaften der Junioren wurde das Rennen der Amateure auf 60km angesetzt und so ging es um 9 Uhr mit einem ordentlichen Tempo zur Sache und entlang der schmalen Kellergasse auf den höchsten Punkt der Runde. Es wurde nicht taktiert sondern einfach nur Vollgas drauf losgefahren. Schon nach der zweiten Runde war klar, dass es heute ein Ausscheidungsrennen werden würde. In Runde 3 waren dann nur noch rund 18 Fahrer in der Spitzengruppe – immer noch mit dabei Martin und Stefan, die sich heute sehr stark zeigten. Die Temperaturen stiegen und das Tempo wurde keine Spur langsamer und so versuchte es eigentlich niemand eine ernstzunehmende Attacke zu lancieren.

In der fünften Runde hatte Stefan dann etwas Probleme und musste eine Lücke zur Spitzengruppe aufgehen lassen, schaffte es dann aber mit einem gewaltigen Kraftaufwand nochmals den Anschluss zu finden und grade als die Lücke geschlossen wurde, verschärfte sich wieder das Tempo und die Luft war etwas raus.

Martin

Martin fuhr weiterhin bestimmend in der Spitzengruppe … in der Schlussrunde attackierte er schon auf der 1.500 Metermarke – leider um eine Spur zu früh und so zogen noch einige Fahrer an ihm vorbei – am Ende war es trotzdem ein starker Platz 13. Der Sieg ging an Peter Pichler vor Thomas Osbelt und weiteren Fahrer vom Team Melasan.

Stefan wurde im Sprint des Verfolgerfeldes nur knapp dahinter 20igster und zeigte sich mit seiner Leistung heute auch sehr zufrieden.

Stefan