Wolfgang gewinnt das dritte Kriterium des Donauinselcups

Am vergangenen Donnerstag trafen sich wieder die Kriteriumspezialisten zum 3ten Teil des Donauinselcups zur abendlichen Hetzjagd.

Diesesmal stemmte sich Wolfgang solo gegen die starke Konkurrenz. Zu Beginn der 42 Runden gibt es das gewohnt schnelle Tempo. Wolfgang sichert sich mal gleich die 2te Wertung und sammelt in weiterer Folge wie ein Hamster seine Pünktchen. Aufgrund der hohen Temperaturen verzichtet er aber zu Beginn die einzelnen Sprints zu gewinnen und rollt als 2ter und 3ter Runde um Runde über die Wertungslinie. Die Konkurrenz erkennt dies und versucht ihre zahlmäßige Überlegenheit auszunutzen. Abwechselnd wird attackiert und es können sich vereinzelt auch Gruppen lösen.

Das ESR-Motto „keine Gruppe ohne uns“ wird Wolfgang fast zum Verhängnis, da aufgrund der ständigen Vorstöße nun pro Runde fast zwei Sprints zu fahren sind. Kurz vor Hälfte des Rennes flaut das Tempo ab und unser Fahrer denkt sich „wenn ich schon solo hier bin, dann soll‘s auch ein Solo geben“ und kann sich immer wieder absetzen umso zu wertvollen aber kräfteraubenden Punkte zu kommen.

Donauinsel

Die Hitze setzt dem Teilnehmerfeld zunehmend zu, doch Wolfgang hat bei seinen Lieblingstemperaturen sichtlich Spaß. Bewegt sich auch bis zum Schluss immer in den vorderen Reihen setzt mit einem überlangen Spurt zur Schlussoffensive an. Die letzte Wertung war ihm zwar nicht vergönnt – hier schiebt aus dem Nichts kommend Georg Tazreiter sein Vorderrad vorbei. Dies ändert aber nichts an der Endwertung. Wolfgang gewinnt zum allerersten Mal ein Kriterium und das mit einem hauchdünnen Vorsprung von 2 Punkten vor Christian Csenar.