Int. Erlauftaler Radsporttage – Wieder Top-Ergebnisse vom ESR Racing Team by Bernhard Kohl

Am vergangenen Wochenende fanden wieder die Int. Erlauftaler Radsporttage in Purgstall statt. Am Freitag ging es schon am Nachmittag mit einem Kriterium los, am Samstag und Sonntag folgten zwei harte Straßenrennen, beide über mehr als 100 Kilometer und einigen bissigen Anstiegen.

Das Kriterium am Freitag wurde gemeinsam mit den Junioren ausgetragen und führt 28mal durch den Ortskern von Purgstall. Wolfgang war wieder voll motiviert und knallte mit Platz 8 beim gleich einmal ein tolles Ergebnis auf den Asphalt. Leider schaffte er den Sprung in eine Fluchtgruppe nicht, sonst wäre wohl am Stockerl mit ihm zu rechnen gewesen.

IMG_9400

 

Am Samstag ging es dann 5mal über den Sollböck bei Scheibbs – in Summe waren das 101 harte Kilometer. Wolfi erhielt diesmal Verstärkung von Bernhard, Daniel, Robert und Stefan. Rund 90 Amateure und Junioren nahmen das Rennen in Angriff und wie gewohnt ging es in dieser Konstellation von Anfang an heiß zur Sache und so kam es wie es kommen musste. Schon in der ersten Runde, knapp einen Kilometer vor dem Solböck kam es zu einem Massensturz im Feld. Stefan sah das Übel zwar schon kommen, konnte aber nicht mehr ausweichen und flog über den Haufen an Fahrern die vor Ihm zu Boden gingen. Wolfi und Bernhard hatten sich gut positioniert und bekamen vom Sturz nichts mit, Daniel und Robert konnten noch gut ausweichen und blieben auch im Feld. Für Stefan hieß es dann eine große Aufholjagd zu starten. Über 20 Kilometer hetzte er der Meute hinterher und schaffte es in der zweiten Runde wieder zurück ins Feld – leider kurz bevor es wieder auf den Sollböck ging und da explodierte er dann auch und konnte das hohe Tempo nicht mehr halten. Am Ende war es ein feines Trainingsrennen unter Wettkampfbedingungen und Platz 26.

Robert zeigte wieder großes Kämpferherz und merkte dann aber doch, dass es für ganz vorne nicht reichen würde und stieg nach 3 Runden vom Rad um sich für Sonntag zu schonen.

image2

Wolfi hingegen hatte anfangs den besten Riecher und begab sich in eine 6-Mann Spitzengruppe, die aber dem hohen Tempo des Feldes nicht entfliehen konnte und so wurde er in der dritten Runde wieder gestellt. Bernhard zeigte sich stark im Feld und konnte dem Tempo gut standhalten und unser Daniel wurde von Runde zu Runde stärker, konnte viele Attacken kontern war immer vorne dabei wenn es so richtig heiß wurde.  Am Ende konnten Daniel dann auch die stärksten Junioren nicht mehr Stand halten und so wurde es ein toller Platz 2 – nur von Christian Oberngruber geschlagen. Wolfgang konnte sich auch mit einem Fahrer noch absetzten und belegte, wie schon am Vortag, den hervorragenden 8ten Platz. Bernhard zeigte wieder mit seiner Sprintstärke auf und entschied den Sprint des Feldes für sich und belegte hinter Wolfi Platz 9.

Als kleine Belohnung gab es dann ein erfrischendes Bad in der Erlauf 😉 …

IMG_9416

 

Am Sonntag dann noch als Draufgabe 5mal auf Hochrieß … wieder rund 110 Kilometer und über 1200 Höhenmeter. Das Starterfeld wie schon am Vortag groß und es waren einige frische Kräfte dabei, die sich am Samstag geschont hatten. Auch wenn es 8.34 Uhr am Morgen war, wurde nicht eingerollt sondern wieder so richtig los gelegt. Ein gewaltiges Tempo wurde über die ersten Anstiege angeschlagen und so wurde das Feld lang, unsere Jungs aber gut mit von der Partie. In den ersten Runden zeigte sich auch Stefan ganz stark und war mit Daniel in der vorderen Gruppe zu finden. Attacken unserer Fahrer wurden leider im Keim erstickt bzw. ließ der starke Wind anfangs keine ernstzunehmenden Attacken zu. Wolfi hatte aufgrund der beiden harten Tage zuvor etwas schwerere Beine, fand aber immer wieder den Anschluss an das Feld und auch Bernhard und Robert waren immer im Feld zu finden. Als die ersten Tempoverschärfungen Früchte trugen, waren unsere Jungs leider etwas isoliert und so gingen die Spitzengruppen ohne ESR Racing-Beteiligung von statten. Trotzdem zeigten sich Daniel, Wolfi, Bernhard, Robert und Stefan ganz stark im Feld und konnten trotz leichter Ermüdungserscheinungen dem Tempo Stand halten.

Bis auf Robert waren alle in der Schlussrunde im Hauptfeld und bevor die Attacken losgingen spannte sich Stefan in der Spitze des Feldes ein um das Tempo hoch zu halten und den Sprint für Bernhard vorzubereiten. In Profimanier übernahm dann Daniel als zweiter Anfahrer und Wolfi war der „Edel-Sprint-Helfer“ und Bernhard vollendete perfekt und schnappte sich den Sprintsieg des Hauptfeldes. Für Wolfi war es dann sogar noch Platz 11, Stefan und Daniel rollten auf Platz 25 und 26 über die Ziellinie. Robert kam dann knapp nach dem Feld als 27igster ins Ziel.

image1

Am Ende blieb ein tolles Wochenende mit starken Platzierungen und viel Spaß unserer Jungs 😉 …

image3

image4