Wehe wenn Sie losgelassen! Alle dürfen starten und alle schreiben an!

Wehe wenn Sie losgelassen!
Alle dürfen starten und alle schreiben an!

Nur einen Tag nach den Meisterschaften im Einzelzeitfahren standen auch gleich die Meisterschaften im Paarzeitfahren auf dem Flugfeld in der Kaserne Zeltweg an und endeten mit sage und schreibe vier Medaillen oder anders gesagt, alle unserer viere Paare rasten ungebremst aufs Podest.

War es am gestrigen Tag noch die größte Schwierigkeit die Materialkontrollen des ÖRV zu bestehen, so hatten unsere Jungs heute gegen wetterbedingte Hindernisse anzukämpfen. Teilweise strömender Regen und abwechselnd starker Rücken- und Gegenwind machten das Rennen zu einem Highlight der besonderen Art.

  • Das Paarzeitfahren der Amateure:

In der Kategorie Amateure war das Team durch zwei Paare vertreten. Einerseits durch den frischgebackenen Meister im EZF Jürgen Pansy und den tags zuvor leider aufgrund nicht regelkonformer Einstellungen am Zeitfahrrad disqualifizierten Martin Plank sowie durch Markus Plank und Daniel Wabnegg. Vor allem Martin war aufgrund der gestrigen Miesere bis in die Haarspitzen motiviert.

Wie bereits erwähnt war es diesmal im Grunde ein Kampf gegen die Elemente, was bedeutet, dass die Paare die bereit waren ein höheres Risiko auf sich zu nehmen natürlich klar im Vorteil waren.
Bei schlechter Sicht und starkem Regen und mit der vom Vordermann erzeugten Wasserfontäne im Gesicht bei teilweise 50 km/h so knapp wie möglich ans Hinterrad des Vordermannes zu fahren ist wahrlich nicht einfach. Aber unsere Jungs stellten einmal mehr unter Beweis, dass auch Wind und Wetter sie nicht bremsen können und so konnten erfreulicherweise beide Teams eine Medaille einfahren.

Nur geschlagen von einem, nach dem gestrigen undankbaren vierten Platz im Einzelzeitfahren, offensichtlich mit der Wut im Bauch angetriebenen Wolfgang Götschhofer und seinem Partner Raphael Kreilhuber belegen Jürgen und Martin 17 Sekunden hinter den Siegern in 24:27 min den zweiten Platz knapp gefolgt von Daniel und Markus die den dritten Platz belegen.

Silber und Bronze also für unsere beiden Amateurteams!

MZF Amateure

 

  • Das Paarzeitfahren der Master:

„Der Adler und die Rakete“ – Renè Mayer und Robert Rothschedl

Mit dem erfahrenen Zeitfahrer Robert und dem Zeitfahrneuling Renè ging in der Kategorie Master 1 eine Teampaarung an den Start die sich eigentlich erst hätte finden müssen. Sowohl die erwähnten Bedingungen als auch die Tatsache das Renè letztes Jahr bei seinem einzigen Antritt mit einem geliehenen Zeitfahrrad bei einem Mannschaftszeitfahren einen schweren Sturz hatte, ließen eigentlich keine großen Erwartungen zu. Die beiden Jungs sahen das aber anders und setzten mit dem zweiten Platz ein gewaltiges Ausrufezeichen. Nicht einmal 7 Sekunden hinter den Siegern holen sich die beiden sensationell die Silbermedaille. Roberts große Routine und großes Kämpferherz von beiden machte schlussendlich das Unmögliche möglich.

MZF Master1

 

„Der Dottore und der Gladiator“ – Peter Muntean und Adolfo Koppensteiner

Nachdem Adolfo in der Person eines ÖRV Funktionärs beim Einzelzeitfahren am Vortag noch sein persönliches Kryptonit fand und vor dem Start aufgrund nicht regelkonformer Einstellungen am Zeitfahrrad disqualifiziert wurde, konnte er diesmal vor allem dank der Mithilfe unseres Teamkollegen Bernhard Rehrl, der Adolfo seinen Zeitfahrrenner für dieses Rennen überlies, starten.

Und obwohl dieses Paar aus einem Master drei und einem Master zwei Fahrer bestand, dass laut Reglement immer in der jüngeren Kategorie (also Master zwei) gewertet wird, was natürlich gegenüber gleichbesetzten Paaren ein gewisses Handicap bedeutet, konnten auch diese beiden Jungs eine Medaille einfahren. Selbst ein Verfahrer kann die beiden nicht davon abhalten den dritten Platz in ihrer Kategorie zu erkämpfen, was eine unglaubliche Leistung darstellt.

 

  • Fazit des Wochenendes:

Das ESR Racing Team by Bernhard Kohl trotzt sowohl Wind und Wetter als auch einem außer Kontrolle geratenen Verbandsfunktionär und holt 6 Medaillen und einen Meistertitel. Das macht uns so schnell keiner nach!!!

Berichterstatter: Daniel Wabnegg