Highlander Radmarathon im Ländle …

Da heuer die österreichischen Meisterschaften im Marathon im Zuge des Highlander Radmarathon in Hohenems ausgetragen wurden machten sich René Mayer und Markus Feyerer auf nach Vorarlberg um bei diesem Event zu starten und auch einen Formtest für den Ötztaler zu absolvieren. So galt es beim Highlander RM doch 180km und knapp 4000HM über Bödele, Hochtannberg, Flexenpass, Raggal, Faschinajoch und Furka Pass zu absolvieren.

Der Start erfolgte pünktlich um 7:00 wo sich das 1300 Fahrer starke Feld in Bewegung setzte und bis zum Beginn des Anstiegs (5km) neutralisiert geführt wurde. Als der Anstieg zum Bödele begann waren schnell alle guten Vorsätze, wie nicht überziehen und das eigene Tempo fahren, über Bord geworfen und der Kampf am Limit startete. Wie schon beim letzten Marathon wollte der Motor nicht vom Start weg Vollgas geben und so musste ich die Spitze etwas ziehen lassen und fand mich am Gipfel in einer 4 Mann Verfolgergruppe die gut harmonierte und im Laufe des Bregenzerwaldes wieder auf die Spitze aufschließen konnte. Der Hochtannberg und auch der Flexenpass wurden verhältnismäßig moderat gefahren nur ein Solist enteilte dem Feld und sollte auch nicht mehr gesehen werden dahinter eine Spitze mit 15-20 Mann.

Nach der neutralisierten Abfahrt vom Flexenpass bis Klösterle war dann die Spannung spürbar die nächsten Anstiege warteten und da sollte es dann auch ordentlich zur Sache gehen. Schon am Beginn des Anstieges nach Raggal attackierten einige Fahrer wobei sich Stefan Kirchmair, Johannes Berndl und zwei Italiener absetzen konnten. Ich befand mich dahinter mit 3 weiteren Fahrern und so ging es dann auch ins Faschinajoch welches zu einer enormen Quälerei wurde, ich aber zusammen mit meinen Konkurrenten überqueren konnte. Als Leckerbissen zum Schluss wartete noch der Furka Pass auf die Starter welcher noch einmal die letzten Kräfte forderte, doch dies wurde mit einer herrlichen Abfahrt belohnt und die 10 flachen Kilometer bis ins Ziel nach Hohenems verflogen dann sowieso. Am Ende wurde ich gesamt 6ter und 2ter bei den ÖM Meisterschaften.

Im Gegensatz zu mir lies sich René nicht vom enormen Anfangstempo verleiten und fuhr über die gesamte Distanz hinweg ein tolles Rennen und konnte so auch zum Schluss noch einmal richtig Gas geben und erreichte das Ziel nach 6h20min als hervorragender 66ter!

image1

Da wir beide alles gegeben haben können wir sehr zufrieden mit unserem Ergebnis sein und freuen uns jetzt schon auf den Ötztaler Radmarathon. Der Highlander war aber auch wegen der fantastischen Strecke auf alle Fälle eine Reise wert!!!

Bericht: Markus Feyerer