Hartbergerland Weltradsportwoche

Die Hartbergerland Weltradsportwoche ging dieses Jahr von 14. August bis 21. August über die Bühne.

Der Woche startete ganz hervorragend für das ESR Racing Team by Bernhard Kohl. Beim Prolog am Freitag brannte unsere Rakete Jörgi mit einem Schnitt von 59,53 km/h eine gewaltige Zeit auf den Asphalt und sicherte sich somit den Tagessieg und schlüpfte auch noch ins gelbe Führungstrikot.

IMG_9706

Am Samstag war dann Bad Waltersdorf Austragungsort einer waren Hitzeschlacht. Jögi bekam Unterstützung von Jürgen, Markus Plank, Hans Peter, Martin, Robert und Stefan. Doch schon in der ersten von 3 Runden war die Verteidigung des gelben Trikots in weite Ferne gerückt. Ein gewaltiges Anfangstempo und zahlreiche Attacken machten es bei 34 Grad extrem schwer. Jürgen hatte den besten Riecher und hüpfte in eine Spitzengruppe, die es bis zum Ende schaffen sollte und so belegte Jürgen Platz 3 hinter Peter Pichler und dem Slowenen Dusan Hajdinjak.

Martin, Jörgi und Robert mussten das Rennen nach zwei Runden aufgeben. Stefan setzte Anfang der letzten Runde alles auf eine Karte und startete einen Fluchtversuch. Auch wenn es fast 40 Kilometer vor dem Ziel einem Himmelfahrtskommando gleichkam, sah es zwischenzeitlich ganz gut aus – auch wenn die Fluchtgruppe in der Zwischenzeit größer wurde. 10 Kilometer wurde die Gruppe dann aber gestellt, doch Markus Plank, der sich zwischenzeitlich zur Gruppe von Stefan gesellte, konnte einen Vorsprung ins Ziel retten und belegte den starken 8ten Tagesrang. Für Hans Peter war es am Ende Platz 19 und für Stefan Platz 25.

IMG_9712

Beim Rundstreckenrennen am Sonntag war dann ausschließlich Jörgi am Start und belegte bei einem turbulenten Rennen Platz 20.

Neu am Programm war dann das Montag-Rennen mit Start und Ziel in St. Magdalena. Steile Rampen prägten die Runde und so war es der Tag für die starken Bergfahrer. Der Tagessieg ging an Alexander Holzinger vor Andi Tiefenböck und Christian Gruber. Jörgi belegte Platz 26 in der Tageswertung.

Am Dienstag folgte der große Auftritt von unserer Bergziege Martin … Mit seiner Flucht leitete Martin ein wirklich hervorragendes Ergebnis für unser Team ein und siegte vor den beiden Slowenen Lovse und Obal. Markus Plank belegte Platz 5, und Jürgen  auch noch Platz 7.

IMG_9731

Am Mittwoch konnte Jörg wieder seinen Formanstieg beweisen und nur einige Stürze in der Zielkurve verhinderten ein noch besseres Ergebnis von Jörg. Am Ende war es trotzdem ein starker Platz 16.

Der Bergsprint in Greinbach war dann nicht ganz das Terrain von unserem Jörgi – nach seiner „Explosion“ 1000 Meter vor dem Zielstrich wurde es lediglich der 18te Tagesrang.

Das abschließende Zeitfahren am Freitag über 17 Kilometer war besonders wichtig für unser ESR Racing Team by Bernhard Kohl. Waren es doch auch die Steirischen Meisterschaften im EZF. Nach seinem österreichischen Meistertitel folgte für Jürgen auch der steirische Meistertitel vor Markus Plan und Martin Geretschnig.

Robert holte sich den Steirischen Meistertitel in der Master Klasse 1 mit einer sehr starken Tagesleistung.

IMG_9805

Adolfo holte sich die Silberne in der Master 2 Klasse und Peter ebenso Silber in der Master 3 Klasse.

IMG_9804

IMG_9806