Rennwochenende Mörbisch am Neusiedlersee

Rennwochenende Mörbisch am Neusiedlersee

ESR Racing by Bernhard Kohl ist endgültig in der Saison 2016 angekommen!!!

Mit 3 Siegen Overall und 4 Siegen und 2 Podestplätze in den Altersklassen hätte es für unser Team am letzten Wochenende nicht besser laufen können. Spätestens nach diesem Wochenende hat für uns die Saison so richtig begonnen. Doch alles von Anfang an …

Einzelzeitfahren Neusiedlersee/Mörbisch – Jürgen der Weltmeisterbesieger, Karin die Speedqueen:

foto-scherer_DSC_9332_Original (priv. Nutzung) _2337297

Wie schon mehrmals erwähnt, es mag Teams geben, die einzelne Disziplinen perfekt beherrschen und dort erfolgreich sind, doch es gibt nur ein Team im österreichischen Amateurradsport das vom Zeitfahren über Bergrennen bis hin zu Lizenzrennen, den großen Marathons und Etappenrennnen überall vorne zu finden ist und das sind wir – und darauf sind wir stolz!

Und an diesem Samstag waren wir wieder ganz besonders stolz auf unser Mädel und unsere Jungs! Auf Karin die mit praktisch unerprobtem Material und gänzlich neuer Sitzposition bei ihrem ersten Zeitfahren in diesem Jahr in 32:55 min souverän den Tagessieg und Sieg in der Altersklasse bei den Damen holt, auf Jürgen unseren österreichischen Meister im Einzelzeitfahren, der sich anschickt auch international für Furore zu sorgen, lässt er doch an diesem Tag den mehrfachen Weltmeister im Einzelzeitfahren hinter sich und zeigt ein Zeitfahren der Extraklasse – das Ergebnis? Tagessieg und Sieg in der Alterswertung in einer Wahnsinnszeit von 27:52 min, was auf dem knapp 20 km langen Kurs einen Schnitt von 42,8 km/h bedeutet.

foto-scherer_IMG_2588_Original (priv. Nutzung) _2337299
Auf unsere beiden Plänkos Markus und Martin die mit den Plätzen 9. (29:28 min) und 10. (29:30 min) dafür sorgen das unser Team 3 Fahrer unter den Top Ten stellt. Markus schnappt sich gleich auch den Sieg in seiner Altersklasse.

foto-scherer_IMG_2599_Original (priv. Nutzung) _2337300
Auf Andi unseren Zeitfahrmeister von 2010 der nach zwei Jahren Pause sein erstes Rennen bestreitet und gleich einmal in 30:29 min auf Platz 15 in der Gesamtwertung bzw. den 3 Platz in seiner Altersklasse fährt. Überhaupt kann man bei Andis Ehrgeiz und Fleiß damit rechnen, dass er von jetzt an jeden Monat eine Minute schneller wird!!

foto-scherer_DSC_9369_Original (priv. Nutzung) _2337296

Auf René der sich nach einer beruflich extrem harten Zeit wieder zurückgekämpft hat und langsam aber sicher in die Gänge kommt. Die an diesem Tag gefahrene Zeit von 32:06 min und der 10. Platz in seiner Altersklasse sind deutliche Ausrufzeichen das Renés Formkurve nach oben geht.

foto-scherer_1J2A1522_Original (priv. Nutzung) _2337298

Und last but not least Don Adolfo Koppensteinero – unser Mann für spezielle Schindereien!  Unser Adi ist nie mit sich zufrieden, obwohl sowohl die Zeit (31:22 min) als auch die Platzierung (25. Platz Overall, 5 Platz Altersklasse) Adis Klasse mehr als unterstreichen! Aber auch Adolfos Zeit kommt noch. Wird die Lawine einmal losgetreten kommt sie so schnell nicht zum Stillstand!

IMG_4534

Und nun zu unseren Helden vom Sonntag:

Radmarathon Neusiedlersee/Mörbisch – 125 km:

Seit Jahren kämpft beim Neusiedlersee Radmarathon eine regelmäßige Anzahl von rund 1.000 Startern um die begehrten Plätze an der Sonne. Die Strecke ist von wenigen Höhenmetern geprägt und daher wird bei diesem Radmarathon gewöhnlich mit schnellerem Tempo gefahren. Von uns werden Jörg, Markus, Bernhard und Wolfgang ins Rennen geschickt. Standesgemäß wird in ersten Startreihe Platz genommen. Neben den österreichischen EX Radprofis Paco Wrolich und HP Obwaller stehen da nun auch der Vorjahreszweite Bernhard und der 2te des Jahres 2012 Wolfgang, denen beiden nur eines an diesem Ort fehlt – die Mitte des Podests!

So ertönt der Startschuss um 10:00 und während Jörg seinen drei Teamkollegen den Rücken im Feld frei hält, starten diese in den ersten Hügel, der wie jedes Jahr äußerst zügig bewältigt wird. So lösen sich Markus, Bernhard und Wolfgang gleich auf den ersten 5 Minuten, doch die Lücke und Gruppe ist zu klein und nach kurzer Absprache und vor allem mit dem Wissen im Sprint Hauptakzente setzen zu können, wird auf das Hauptfeld gewartet. So fährt die Meute, in etwa noch 70 Fahrer, nach Ungarn, bei heuer sehr starkem Gegenverkehr. Wind und Wetter sind am heutigen Tag ruhig und auch im Feld werden keine entscheidenden Akzente gesetzt. Grund für die ausbleibenden Ausreißversuche ist Markus. Er pariert jede Zuckung der Konkurrenz und hält das Feld obendrein in Schwung. Eine aufopfernde Fahrweise wie es sich ein jedes Team nur wünscht.

IMG_4528

Ab ca. 30 Km vor dem Ziel wird das Tempo deutlich angezogen. Bernhard und Wolfgang bewegen sich nun stückchenweise nach vorne wo unnachahmlich Markus seine Kreise zieht. Jede Attacke Konkurrenz bleibt weiterhin erfolglos und so wird das Finale eingeläutet. Leo Hillinger setzt alles auf eine Karte und im Nu stehen wir kurz vor der Sprintankunft. 500 Meter vor dem Ziel und kurz vor dem Ziel-S ist Bernhard an 2ter Stelle am rechten Fahrbahn Rand, Wolfgang derweil in der Mitte. Mit großem Geschick weicht Bernhard einer Unachtsamkeit des neben ihm Fahrenden aus und so geht es in die letzte Kurve. Wolfgang hier an 3ter Stelle, Bernhard an 5ter, doch der Weg ist lange 250-300 Meter. Bernhard kann von dem Windschatten seiner Vorderleute nicht profitieren, weil er überragend an ihnen vorbei schießt und die Hände zum Jubeln streckt. Wolfgang ersprintet noch den 6ten Platz (AK3ter), Markus rollt im Feld als 57ter (AK 19) ins Ziel und Jörg wird im Sprint der Gruppe 2 3ter und belegt den 73ten Platz (AK 19).

IMG_4539

Die erste Station der Austria Top Tour ist absolviert und der Vorjahressieger Bernhard führt.

IMG_3884

Und hier der Link zu allen Ergebnissen dieses Wochenendes:

http://www.racetime.pro/?cat=28

 

Bericht Teil 1 (Zeitfahren): Daniel Wabnegg

Bericht Teil 2 (Marathon): Wolfgang Hölzl